Besuch der Veggieworld 2022 in Berlin

Startseite » Besuch der Veggieworld 2022 in Berlin

Am 30.04.2022 und 01.05.2022 fand in Berlin am Gleisdreieck die Veggieworld Berlin 2022 statt. Hierbei handelt es sich um die wohl älteste und größte Messe rund um Vegane Produkte und Themen. Es geht auf der Veggieworld aber nicht nur um vegane Lebensmittel, hier werden auch vegane Accessoires, Kosmetik und Kleidung angeboten. Warum also nicht mal einen Blick reinwerfen in das Messe-Geschehen.

Veggieworld 2022 in Berlin

Das Publikum ist gemischt, tendenziell etwas jünger und grün angehaucht. Sicherlich ist der Anteil an Veganern auf dieser Messe relativ hoch, doch lauscht man den Gesprächen an den Ständen, so sind hier auch einige Besucher unterwegs, die erst noch in das Thema vegan reinschnuppern wollen. Und dafür ist diese Messe ideal. Viele Stände boten zu ihren veganen Lebensmitteln passende Proben an.

Welt der Cashews

Und so konnten sich Jung und Alt ein erstes Bild davon machen, was an Geschmacksimpressionen hinter den verschiedensten Speisen und Getränken stecken mochte.

Neben den Ständen gab es im hinteren Bereich der Messehalle auch einen angemessen großen Bereich mit Tischen und Sitzgelegenheiten, wo Frau/Mann in aller Ruhe die gastronomischen Angebote verkosten konnten.

Futterzone auf der Veggieworld

Und ganz am Ende der Halle gab es dann noch die Startup Area. Hier konnten sich die Newcomer dem Publikum vorstellen. Im Startup-Bereich bin ich u.a. auf Daily Five gestoßen, ein Startup aus Chemnitz, das sich fruchtige und grüne Smoothies auf die Fahne geschrieben hat. Lennie Schlund und Christian Lein, die beiden Unternehmensgründer, präsentierten am Messestand ihre Instant Smoothies. Diese Smoothies positionieren sich genau zwischen Fertigsmoothies aus dem Supermarkt und den selbstgemixten Smoothies.

Startup-Area auf der Veggieworld 2022 in Berlin

Eine spannende Idee. Während selbstgemachte Smoothies in Sachen Geschmack, Variabilität, Frische und Nährstoffgehalt kaum zu schlagen sind, schneiden die Instant Smoothies beim Vergleich mit Fertig-Smoothies deutlich besser ab. Sie sind lange haltbar, bieten dennoch Vitamine und Nährstoffe in guter Menge und Qualität an. Hier schwächeln die meisten Fertigprodukte, durch das Pasteurisieren/Haltbarmachen gehen etliche der Vitamine und Nährstoffe verloren. Dagegen sorgt das bei den Instant Produkten eingesetzte Gefriertrocknungsverfahren für deutlich bessere Ergebnisse bei den Nährstoff- und Vitaminanteilen. 1:0 für Daily Five 😉

Daily Five Messestand auf der Veggieworld 2022 in Berlin

Ein weiterer wichtiger Punkt beim Vergleich Instant oder Supermarkt Smoothie ist der Zuckergehalt. Leider werden gerade bei uns in Deutschland viele Lebensmittel und Getränke mit reichlich Zucker aufgemöbelt. Süß schmeckt besser, süß verkauft sich gut. Doch zu viel süß ist ungesund und schadet nicht nur unseren Zähnen, sondern vor allem unserer Gesundheit und Figur. Insofern begrüße ich die Begrenzung des Zuckergehaltes bei den Daily Fives Instant Smoothies. Der Zuckeranteil ist im Durchschnitt nur halb so hoch wie bei den Fertigprodukten.

Neben dem überschüssigen Zucker mangelt es den Fertig-Smoothies oftmals auch an Vitaminen. Das geht laut dem just verlinkten Artikel vom NDR so weit, dass in manchen dieser Fertig-Smoothies überhaupt kein Vitamin C anzutreffen ist. Und auch ein relativ aktueller Smoothie Test der Stiftung Warentest (3/2021) geht ähnlich kritisch mit den Fertigprodukten um.

Beim Rundgang durch die Messehalle bin ich auch an einigen Ständen mit Getränken vorbei gezogen. Von Kombucha über Wein und Bier - bis hin zu Whiskey, Gin und Likör war alles vertreten. Sehr praktisch, war es doch durchaus etwas wärmer in der Halle - so konnte man neben dem Ausprobieren auch ein wenig seinen Durst stillen 😉


Das war's fürs Erste. Probiert habe ich vorrangig Getränke. Und für die Heimreise habe ich mir ein Daily Five Probierset und ein paar Cider von der BRLO Brauerei eingepackt. Ein paar weitere Impressionen von der Veggieworld Berlin 2022 habe ich auch gerade noch veröffentlicht.

Menü